Vegane Rosinen-Falafel-Bowl mit Kalifornischen Rosinen

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Zubereitung

Die Kichererbsen mit reichlich Wasser übergießen und für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank quellen lassen. Es sollten nach dem Quellen ca. 300 g Kichererbsen sein.

Für die Falafel die eingeweichten Kichererbsen abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Petersilie waschen, abtropfen lassen und Blätter grob zupfen. Eingeweichte Kichererbsen, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie zusammen mit Rosinen, Natron, Ras el hanout und Chili in einem Standmixer zu einer formbaren Masse verarbeiten. Mit Salz würzen und zu ca. 10 gleich großen Kugeln formen. Diese bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern.

Für das Dressing Limette halbieren und Saft auspressen. Knoblauch schälen und zusammen mit etwas Salz mit einem Messerrücken auf dem Schneidebrett zu einer Paste zerdrücken. Limettensaft und Knoblauch mit Tahin, Agavendicksaft und Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Rotkohlsalat Kohl waschen und in feine Streifen schneiden. Möhre ebenfalls waschen, schälen und grob raspeln. Apfel waschen, abtupfen und ebenfalls grob raspeln. Alles mit Essig, beiden Ölsorten, Zucker und etwas Salz kräftig durchkneten und nochmals mit Salz nachwürzen.

Pflanzenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und Falafel darin ca. 5–6 Minuten rundum goldbraun ausbacken. Währenddessen Avocado schälen und Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Minze waschen, trocken schütteln und Blätter vom Stiel zupfen. Rotkohlsalat, Grünkohl, Hummus und Avocado nebeneinander in einer Bowl anrichten. Falafel kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und auf die Bowl geben. Mit Minze und Dressing servieren.

Zutatenliste

für 2 Portionen
150gKichererbsen, trocken
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
1BundPetersilie
50gKalifornische Rosinen
0,5TLNatron
1TLRas el Hanout
1TLChiliflocken
Salz
Für die Falafel:

Für das Tahin-Dressing:
1Limette
1Knoblauchzehe
Salz
2ELTahin
1ELAgavendicksaft
1TLDijon-Senf
Pfeffer

Für den Salat:
100gRotkohl
1Möhre
1Apfel, grün
2ELBalsamico-Essig, hell
1ELSesamöl
1ELOlivenöl
1ELZucker
Salz

Außerdem:
100mlPflanzenöl
1Avocado
2StieleMinze
50gjunger Grünkohl
100gHummus
Vegane Rosinen-Falafel-Bowl mit Kalifornischen Rosinen
Rosinen in Falafeln? Ja, ja und noch mal ja! So werden die Kichererbsenbällchen noch saftiger und sogar ein wenig süß. Absoluter Gamechanger!

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen:

Rosinen-Safran-Hähnchen mit Taboulé

Orientalisches Hähnchen gefüllt mit Safran und Kalifornischen Rosinen – die landen obendrauf noch mal als leckere Karamellsauce. Serviert mit Bulgur-Taboulé bleiben keine Wünsche offen.

Grillrezept von Tom Heinzle

BBQ-Profi Tom Heinzle bringt die Sonne Kaliforniens auf den Grill: Matambre. Die herzhafte Roulade aus Argentinien lässt sich perfekt mit der fruchtigen Süße Kalifornischer Rosinen kombinieren.

Alle Rezepte ansehen

Kalifornische Rosinen