Grillrezept von Tom Heinzle

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung

Für die Gewürzmischung alle entsprechenden Zutaten miteinander vermischen.

Das Flanksteak bis auf 1 cm längs der Faser in der Mitte aufschneiden und aufklappen. Mit etwas Salz bestreuen und das Salz mit kreisförmigen Bewegungen in die Schnittfläche einarbeiten.

Die Rosinen mit den Chiliflocken vermischen. Nun das Ganze auf der Schnittfläche verteilen.

Zu einer Roulade rollen und mit dem Küchengarn alle 2–3 cm binden.

Die Matambre rundum mit der Gewürzmischung würzen und bei indirekter Hitze (140–150°C) und geschlossenem Deckel grillen, bis sie eine Kerntemperatur von 54 Grad erreicht hat.

Zuerst die Pinienkerne und danach die restlichen Rosinen mit Hilfe eines Metallsiebs auf offener Flamme schwenken, bis sie Röstaromen bekommen.

Für den gegrillten Brokkoli die Röschen auslösen und halbieren. In eine Schüssel geben und mit dem Olivenöl beträufeln.
Gut durchmischen und bei direkter Hitze (250–300°C) unter ständigem Wenden rundum grillen, bis sie weich sind, aber noch etwas Biss haben.

Die Matambre in Scheiben schneiden, auf einem Teller mit dem Brokkoli, den gerösteten Rosinen und Pinienkernen servieren. Mit der Gewürzmischung etwas nachwürzen.

Viel Spaß beim Nachmachen! Feuer an!

Zutatenliste

1Flanksteak (800–1000 g)
7ELKalifornische Rosinen
5ELPinienkerne
1ELFlockensalz
1Brokkoli (mittelgroß)
2-3ELOlivenöl
1ELmilde Chiliflocken
1Stück Küchenschnur
Salz

Für die Gewürzmischung
1ELschwarzer Sesam
Fenchelsaat
Brauner Zucker
Flockensalz
Grillrezept von Tom Heinzle
BBQ-Profi Tom Heinzle bringt die Sonne Kaliforniens auf den Grill: Matambre. Die herzhafte Roulade aus Argentinien lässt sich perfekt mit der fruchtigen Süße Kalifornischer Rosinen kombinieren.

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen:

Vegane Rosinen-Falafel-Bowl mit Kalifornischen Rosinen

Rosinen in Falafeln? Ja, ja und noch mal ja! So werden die Kichererbsenbällchen noch saftiger und sogar ein wenig süß. Absoluter Gamechanger!

Rosinen-Safran-Hähnchen mit Taboulé

Orientalisches Hähnchen gefüllt mit Safran und Kalifornischen Rosinen – die landen obendrauf noch mal als leckere Karamellsauce. Serviert mit Bulgur-Taboulé bleiben keine Wünsche offen.

Alle Rezepte ansehen

Kalifornische Rosinen