Rosinen-Safran-Hähnchen mit Taboulé

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Zubereitung

Für das Hähnchen Knoblauch und Zwiebel schälen und würfeln. Backpflaumen klein schneiden und Walnüsse grob hacken. Pflaumen, Walnüsse, Rosinen und Safran in einer Schüssel vermengen. Schmand hinzugeben, alles vermischen und die Füllung mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Ras el Hanout abschmecken. Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Jede Fleischtasche der Länge nach waagerecht einschneiden und mit der Rosinen-Safran Masse befüllen.

Gefüllte Hähnchenbrustfilets mit Zahnstochern, Rouladen-Nadeln oder Küchenschnur feststecken und gut verschließen. Hähnchenbrustfilets von außen mit Pfeffer und Salz einreiben. Öl in einer Pfanne auf dem Herd erhitzen und das Fleisch gleichmäßig von jeder Seite für 3–4 Minuten anbraten. Hähnchenbrustfilets mit Alufolie abdecken und bis zum Servieren warm stellen.

Für die Sauce Wasser und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Rosinen unterrühren und alles 5 Minuten köcheln lassen, bis die Rosinen weich sind. Butter, Apfelessig und Salz unterrühren und weitere 5 Minuten einkochen. Sobald die Karamellsauce die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, den Topf vom Herd nehmen und die Sauce bis zur Verwendung warmhalten.

Für das Taboulé Wasser mit Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. Bulgur in einer Schüssel mit der heißen Gemüsebrühe übergießen, nach Packungsanweisung ca. 5 Minuten quellen lassen und mit Salz abschmecken.

In der Zwischenzeit Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Getrocknete Aprikosen ebenfalls klein schneiden. Bulgur mit Petersilie, Schalotten, Knoblauch, Aprikosen und Mandelplättchen mischen. Taboulé mit der Karamellsauce zu den gefüllten Hähnchenbrustfilets servieren.

Zutatenliste

für 2 Portionen
2Knoblauchzehen
1Zwiebel
3Backpflaumen
60gWalnüsse
20gKalifornische Rosinen
5Safranfäden
30gSchmand, 24 % Fett
1ELSalz
1ELPfeffer aus der Mühle
1TLKurkuma, gemahlen
1ELRas el Hanout
2Hähnchenbrustfilets à ca. 125 g
2ELSonnenblumenöl zum Braten
Für das Hähnchen:

Für das Taboulé:
160mlWasser
2ELGemüsebrühe
160gBulgur
Salz
2BundePetersilie
1Schalotte
1Knoblauchzehe
10ggetrocknete Aprikosen
10ggehobelte Mandeln

Für die Sauce:
25mlWasser
25gBrauner Zucker
25gKalifornische Rosinen
1ELButter
1TLApfelessig
Salz
Rosinen-Safran-Hähnchen mit Taboulé
Orientalisches Hähnchen gefüllt mit Safran und Kalifornischen Rosinen – die landen obendrauf noch mal als leckere Karamellsauce. Serviert mit Bulgur-Taboulé bleiben keine Wünsche offen.

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen:

Vegane Rosinen-Falafel-Bowl mit Kalifornischen Rosinen

Rosinen in Falafeln? Ja, ja und noch mal ja! So werden die Kichererbsenbällchen noch saftiger und sogar ein wenig süß. Absoluter Gamechanger!

Grillrezept von Tom Heinzle

BBQ-Profi Tom Heinzle bringt die Sonne Kaliforniens auf den Grill: Matambre. Die herzhafte Roulade aus Argentinien lässt sich perfekt mit der fruchtigen Süße Kalifornischer Rosinen kombinieren.

Alle Rezepte ansehen

Kalifornische Rosinen